simple site templates

über uns

Mit 164 Jahren ist der Musikverein Steißlingen, gegründet 1856, der älteste Verein in der Gemeinde Steißlingen. In all den Jahren seines Bestehens hat der Musikverein das kulturelle Leben in Steißlingen entscheidend mitgeprägt.

Der Musikverein Steißlingen besteht momentan aus ca. 100 Mitgliedern, die sich aktiv in 4 Abteilungen des Vereins am musikalischen Geschehen beteiligen:
• das aktive Orchester
• die „Flotte Spätlese“ (Altersabteilung)
• die Big Band „Blue Monday“
• das Jugendorchester

Die aktive Kapelle, welche sich zurzeit aus ungefähr 60 Musiker und Musikerinnen zusammensetzt spielt in der Oberstufe. Dieses Können wurde unter der Leitung des Dirigenten Michael Forster an verschiedenen Wertungsspielen des Blasmusikverbandes Hegau-Bodensee, bei denen hervorragende Erfolge erreicht wurden, unter Beweis gestellt. Weitere Möglichkeiten die Leistungen des Vereins zu betrachten bieten die jährlich stattfindenden Frühjahrs- und Herbstkonzerte.

An vielen Festen und Veranstaltungen während des ganzen Jahres sind der Musikverein und seine Abteilungen beteiligt. Dank des großen Repertoires spielt es keine Rolle ob es sich hierbei um kirchliche oder weltliche, öffentliche oder private Anlässe handelt. Für jede Gelegenheit bietet der Musikverein Steißlingen die passende musikalische Umrahmung. Anspruchsvolle und unterhaltende Blasmusik gehen Hand in Hand mit modernen Rhythmen sowie Pop- und Filmsounds.

Neben dem erfolgreichen Musizieren kommt auch die Kameradschaft im Verein nicht zu kurz. Diese wird an vielen Dienst- und Konzertreisen, sowie an vereinsinternen Festen während des gesamten Jahres gepflegt.

Freude zu haben und Freude zu geben, darin sieht der Musikverein Steißlingen den tiefen Sinn in seiner Vereinsarbeit. Eine Vereinsarbeit, die nunmehr auf eine sehr lange Tradition zurückblicken kann. Der Verein hat in dieser Zeit Menschen einander näher gebracht und miteinander beim gemeinsamen Musizieren verbunden. Diese langjährige Tradition wurde mit der Überreichung der Plakette „Pro musica“ sowie im Jahre 2006 mit der Verleihung der „Conradin-Kreutzer-Tafel“ belohnt.

Neben den vielen kirchlichen und weltlichen Auftritten engagiert sich der Musikverein aber auch für die Steißlinger Gemeinschaft. So wurde 2006 ein Benefiz-Konzert mit dem Polizeimusikkorps Baden-Württemberg zu Gunsten der beiden Steißlinger Kirchengemeinden durchgeführt. 2014 folgte ein Benefiz-Kirchenkonzert. Mit dem eingenommenen Betrag wurden die örtlichen Bemühungen unterstützt, behinderten Menschen zu Freizeitbeschäftigungen zu verhelfen, die ihnen ohne Hilfe nicht möglich sind.

Die Gemeinde Steißlingen und ihre Bürgerinnen und Bürger sind stolz auf einen Verein, der in herausragender Art und Weise als Aushängeschild des kulturellen Lebens in der Gemeinde gilt.

© 2020 Musikverein Steißlingen e.V.